24 h-Mountainbike-Rennen, Prof.-Grewe-Schule und Physiotherapie Herlyn spenden 952 Euro an nbz Alfsee
31.08.2022
Mountainbike-Fahrer wollen Action. Vögel brauchen Ruhe. Wenn sich Hunderte von Mountainbike-Fahrern um den Alfsee begeben, wird es für die dort lebenden, teilweise geschützten Vögel schon etwas ungemütlich und unruhig in dem sonst eher beschaulichen Naturschutz- und Vogelschutzgebiet Alfsee. „Deshalb wird der Streckenverlauf auch immer eng mit Naturschutzbelangen abgestimmt“, erklärt Jürgen Christiansen von der Biologischen Station Haseniederung, die das nbz Alfsee betreibt. Die Veranstalter des 24 H-Mountainbike-Rennens am Alfsee möchten der Natur etwas zurückgeben. So entstand die Idee, dass ein Teil der Spenden von Rennfahrern, die die Physiotherapie von Schülern der Prof.-Grewe-Schule Osnabrück und Mitarbeitenden der Physiotherapiepraxis Herlyn Alfhausen nutzten, an das nbz Alfsee und die Biologische Station Haseniederung gehen sollte. Einen weiteren Teil erhält traditionell das Christliche Kinderhospital Osnabrück. Bei der symbolischen Übergabe der 952 Euro freute sich nbz-Mitarbeiterin Judith Perez sehr.
Ehrenamtliche Behandlungen
Ein steifer Nacken, eine zwickende Wade oder Erschöpfung, gehörten zum Standard der rund 180 Behandlungen. Dafür sollte man mindestens fünf Euro spenden. Alle Behandler arbeiteten ehrenamtlich. „Die Atmosphäre ist einfach super bei dieser Veranstaltung und ich unterstütze sie seit Jahren immer wieder gern“, so Jan Herlyn, der selbst an der Massageliege stand. 952 Euro kamen bei der Aktion zusammen, die nun beim vor-Ort Termin am Alfsee übergeben wurden.
Nachhaltiges Handeln
Die übergebenen Mittel investiert die Biologische Station unter anderem in die Umweltbildung mit Schulklassen. Dies steht an oberster Stelle des anerkannten und zertifizierten Umweltlernstandortes. Aber auch für Erwachsene bietet der Verein einiges an. „Das ist noch eine etwas schwierige Zielgruppe“, so Perez. „Wir wollen ihnen zeigen, dass nachhaltiges Handeln mit Rücksicht auf Natur und Umwelt nicht immer Verzicht heißt, sondern ein Gewinn an Lebensqualität und nur ein bisschen Umdenken erfordert. Und das müssen wir unbedingt“, so die Mitarbeiterin der Biologischen Station.
Einer möglichen Wiederholung der Aktion stehen die Veranstalter positiv gegenüber. Im nächsten Jahr können sie sich gut vorstellen, das an das nbz angrenzende Gelände und die nbz-Räumlichkeiten für das Kinderrennen zu nutzen. Denn, wir müssen immer im Gespräch bleiben, so die Beteiligten. Das nächste Rennen findet vom 12. – 14. Mai 2023 statt.
Bildunterschrift: Jan Herlyn mit Storch und Daniel Meier freuen sich über die Scheckübergabe von Veranstalter des Radrennens Uwe Reinkemeier-Lay an Judith Perez (nbz alfsee).